Freitag, 5. Februar 2016

Rezension: Little Dog und ich



http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila/352_35852_165356_xxl.jpg


Allgemeines:

Titel: Little Dog und ich
Autor/-in: Ann Garvin
Verlag: Diana Verlag
Seitenanzahl: 347 Seiten
Preis: 9,99€
Wertung: 4/5 Sternen

Klappentext:

Dr. Lucy Peterman ist eine geschätzte Chirurgin, die ihre Patienten mit Mitgefühl und Leidenschaft durch schwerste Krankheiten begleitet. Doch das war vor dem Unfall. Bevor ihr Ehemann und ihr ungeborenes Kind von ihr gerissen wurden. In einem Teufelskreis aus Trauer und Wut gefangen, zieht Lucy sich immer weiter zurück. Bis ihr eine fremde Hündin im Park zuläuft. An Little Dogs Seite beginnt Lucy, sich ihren Ängsten zu stellen, öffnet zaghaft ihr Herz für neue Beziehungen - und vielleicht sogar für die Liebe ...

Meinung:

Für mich ist die Protagonistin Lucy hochintelligent, erfolgreich und mitfühlend, aber die Trauer um ihren Mann und ihr ungeborenes Kind wirft sie vollkommen aus der Bahn. Im Laufe der Geschichte wurde sie mir immer unsympathischer, sie denkt nur an sich, alle anderen sind ihr egal. Dass ihr Bruder Charlie vielleicht auch mal ihre Hilfe brauchen könnte und nicht immer nur umgekehrt bemerkt sie nicht. Dann tritt Little Dog in ihr Leben, und auf einmal gibt es da wieder jemanden, um den sich Lucy kümmern muss. Auf ihrer Reise zurück ins Leben trifft Lucy auf Leute (Obdachlose, Alkoholiker, Magersüchtige) mit denen sie sich früher nie abgegeben hätte und immer gleich abgestempelt hat.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Besonders der Humor hat mich sehr angesprochen, und die tierischen Charaktere sind einfach zuckersüß. Die Autorin behandelt viele schwierige Themen, an die sich nicht unbedingt jeder Autor ranwagt. Jeder einzelne Fall bekommt seine Geschichte und es ist sehr interessant mitzuerleben, wer welches Problem hat und wie er damit umgeht. Die Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen, da ich mit allen wichtigen Charakteren mitgefiebert und mit Spannung verfolgt habe, wie sich die Dinge für sie so entwickeln werden.
Ein etwas anderes Buch, das schwierige Themen (z.B. Tod und Trauer) behandelt. Wer sich für diese Themen interessiert bekommt eine klare Leseempfehlung von mir. Für mich persönlich war das Buch einfach ein Must Read.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen